Altenhilfe Treysa e.V.
Neubau einer Begegnungsstätte
Schwalmstadt-Treysa I 2020
Auf einer Gesamtfläche von ca. 245 m² ist eine ebenerdige, barrierefreie Begegnungsstätte entstanden, welche auch als Sitz der Altenhilfe Treysa e.V. dient. Von hier aus werden die Geschäfte des Vereins geführt.
Raumkonzept
An den Eingangsbereich schließen sich zwei Büroräume an. Sie beherbergen das Quartiersbüro und funktionieren als Anmeldung, Verwaltung und Besprechungsraum. Darüber hinaus gibt es eine Küche mit der Aussattung einer Haushaltsküche.
Das Kernstück des Hauses bilden die drei Tagesräume. Diese können einzeln, entsprechend der verschiedenen Angebote als Beschäftigungs- oder Gymnastikraum sowie als Therapieraum genutzt werden. Die Räume sind durch Trennwände getrennt, so dass bei Bedarf ein großer Gemeinschaftsraum für ca. 80 Personen entstehen kann. In den Sommermonaten lassen sich die Räume um die angrenzende Terrasse erweitern, welche nach Südosten ausgerichtet ist und von allen Tagesräumen aus begangen werden kann.
Im 1. Obergeschoss des Hauses befinden sich zwei Ferienwohnungen, das Archiv der Begegnungsstätte und der Technikraum.
Grundstück
Das mit der Begegnungsstätte bebaute Grundstück in der Rosengasse 3 hat eine Größe von ca. 920 m² und liegt im alten Stadtkern von Treysa. Durch seine zentrale Lage sind Einkaufsmöglichkeiten sowie Verkehrsverbindungen gut zu erreichen.
Projektbeteiligte:
Dipl.-Ing. Arch. Johannes Biskamp
Dipl.-Ing. Erika Kalbfleisch
Dipl.-Ing. Jürgen Rose





